Dani's Info Blog


Schnauze, Fell und Pfoten, der Blog für tierliebende Leser. Hier wird die Liebe zu unseren Vierbeinern großgeschrieben. Von Welpen bis zum Senior kannst du auf diesem Blog alle Themen rund um unsere Tiere lesen und dabei gleichzeitig neue Tipps und Tricks für die Pflege, Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährung von Tieren sammeln.


2023-10-08

TPLO beim Kreuzbandriss beim Hund

385427747_1043288450332264_291718919821104493_n.jpgTPLO beim Kreuzbandriss beim Hund
Was ist eine TPLO?
Die TPLO, auch Tibial Plateau Leveling Osteotomy genannt, ist eine chirurgische Methode zur Behandlung eines Kreuzbandrisses beim Hund. Bei dieser Operation wird der Winkel des Schienbeinkopfes verändert, um das Kniegelenk zu stabilisieren.
Warum ist eine TPLO nötig?
Das vordere Kreuzband ist ein wichtiger Stabilisator des Kniegelenks. Wenn es reißt, kann das Kniegelenk instabil werden und der Hund lahmt. Ohne Behandlung kann es zu Arthrose im Kniegelenk kommen.
Wie funktioniert eine TPLO?
Bei einer TPLO wird das Schienbeinkopf durchtrennt und in einer neuen Position mit speziellen Knochenplatten und Schrauben fixiert. Dadurch wird der Winkel des Schienbeinkopfes verändert und das Kniegelenk wird stabiler.
Vor- und Nachteile einer TPLO:
Die TPLO ist eine sehr effektive Methode zur Behandlung eines Kreuzbandrisses beim Hund. Die Erfolgsquote liegt bei über 90 %.
Vorteile:
Hohe Erfolgsquote
Langfristige Stabilität des Kniegelenks
Reduziert das Risiko einer Arthrose
Nachteile:
Operative Eingriff
Lange Schonzeit von 6-8 Wochen
Hohe Kosten
Wie läuft eine TPLO ab?
Die TPLO wird in Vollnarkose durchgeführt. Die Operation dauert etwa 2-3 Stunden.
Nach der TPLO:
Nach der Operation muss der Hund für 6–8 Wochen ruhig und an der Leine gehalten werden. In dieser Zeit darf er nicht laufen oder springen.
Faustregel am Anfang: 10 Minuten pro Tag!
Wie hoch sind die Kosten einer TPLO?
Die Kosten einer TPLO liegen je nach Tierklinik und Region zwischen 2.000 und 5.000 Euro.
Alternativen zur TPLO:
Neben der TPLO gibt es noch andere Methoden zur Behandlung eines Kreuzbandrisses beim Hund. Dazu gehören:
Kreuzbandersatz: Bei dieser Operation wird das gerissene Band durch ein künstliches Band ersetzt.
Kreuzbandplastik: Bei dieser Operation wird ein Band aus einem anderen Teil des Körpers, z. B. dem Meniskus, als Ersatz für das gerissene Band verwendet.
Konservative Therapie: Bei dieser Therapie wird das Kniegelenk durch Physiotherapie und Medikamente stabilisiert.(Wird meist nur bei sehr alten;Narkoserisiko oder kleinen Hunden versucht)
Welche Methode ist die richtige?
Die Wahl der richtigen Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. dem Alter und der Rasse des Hundes, dem Schweregrad des Risses und dem Gesundheitszustand des Hundes.
Fazit
Die TPLO ist eine sehr effektive Methode zur Behandlung eines Kreuzbandrisses beim Hund. Sie bietet eine hohe Erfolgsquote und reduziert das Risiko einer Arthrose.
Physiotherapie nach der OP:
Am Anfang heißt es erstmal täglich hochlagern, kühlen, passive Bewegungsübungen, Massagen und Lymphdrainage. Im weiteren Verlauf dann aktive Bewegungsübungen und später dann das Training auf dem Unterwasserlaufband.
Bei Fragen stehe ich euch selbstverständlich wie immer zur Verfügung 😊🐾📱!

Admin - 11:58:45 @ Allgemein, Hund | Kommentar hinzufügen


 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram