Dani's Info Blog


Schnauze, Fell und Pfoten, der Blog für tierliebende Leser. Hier wird die Liebe zu unseren Vierbeinern großgeschrieben. Von Welpen bis zum Senior kannst du auf diesem Blog alle Themen rund um unsere Tiere lesen und dabei gleichzeitig neue Tipps und Tricks für die Pflege, Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährung von Tieren sammeln.


2022-07-10

Übergewicht beim Hund: Wie kann ich meinem Hund helfen?

292601995_1100318864246024_4591006681983993317_n.jpgÜbergewicht beim Hund: Wie kann ich meinem Hund helfen?

Übergewicht beim Hund ist leider keine Seltenheit. Viele Faktoren tragen dazu bei, dass immer mehr Hunde zu dick werden. Wir erklären dir, worauf du achten musst und was du tun kannst, um deinem Vierbeiner zu helfen!

Wie kann ich meinem Hund helfen?

Zunächst einmal solltest du dich von einem Tierarzt beraten lassen. Er kann feststellen, ob dein Hund tatsächlich übergewichtig ist und welche gesundheitlichen Probleme bereits vorliegen. Aufgrund dieser Untersuchung kann er dir dann genaue Anweisungen geben, wie du deinen Hund am besten fütterst und welche Art von Bewegung für ihn geeignet ist. Grundsätzlich gilt: Reduzieren die Futtermenge und fütter deinen Hund mehrmals täglich in kleinen Portionen. Achte auf eine ausgewogene Ernährung mit wenig Fett und vielen Ballaststoffen. Frisches Obst und Gemüse sind eine gute Ergänzung zum Trockenfutter oder selbst gekochten Mahlzeiten. Und natürlich sollte dein Hund regelmäßig Bewegung bekommen - je Quelle Bild: Tierklinik Gelnhausen                               nach Rasse und Alter variiert die empfohlene Laufleistung pro Tag. Gemeinsame Spaziergänge sind nicht nur gut für die Figur, sondern stärken auch die Bindung zwischen dir und deinem Hund.

Welche Faktoren beeinflussen das Körpergewicht meines Hundes?

Faktoren wie Alter, Größe, Rasse und Geschlecht beeinflussen das Körpergewicht des Hundes. Darüber hinaus können auch Faktoren wie Krankheit, Ernährung und Aktivität einen Einfluss auf das Körpergewicht haben.

Wie viel sollte mein Hund wiegen?

Die Frage, wie viel ein Hund wiegen sollte, ist eine sehr häufig gestellte Frage. Die Antwort jedoch ist nicht so einfach. Es gibt verschiedene Faktoren, die mit einbezogen werden müssen, um die perfekte Gewichtsklasse für Ihren Hund zu bestimmen. Zuerst muss die Rasse des Hundes berücksichtigt werden. Die meisten Rassen haben eine ungefähre Gewichtsangabe, aber es gibt immer Ausnahmen. Zweitens sollten Sie den Aktivitätslevel Ihres Hundes berücksichtigen. Je aktiver Ihr Hund ist, desto mehr Kalorien verbrennt er und desto mehr sollte er wiegen. Drittens muss das Alter des Hundes in Betracht gezogen werden. Welpen und Junghunde sollten in der Regel mehr wiegen als ausgewachsene Hunde, da sie noch wachsen und gedeihen. All diese Faktoren müssen sorgfältig abgewogen werden, um herauszufinden, wie viel dein Hund wiegen sollte. Wenn du unsicher bist, konsultieren Sie immer Ihren Tierarzt. Er kann dir genaue Angaben geben, basierend auf der Rasse und dem Alter deines Hundes.

Welche Folgen hat Übergewicht beim Hund?

Ein übergewichtiger Hund hat ein deutlich höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes mellitus zu erkranken. Gelenkprobleme können bei übergewichtigen Hunden ebenfalls auftreten. Durch das zusätzliche Gewicht wird die Gelenkkapsel und -muskulatur stark belastet. Dadurch kann es zu Schmerzen und Beeinträchtigungen der Beweglichkeit kommen. Auch Probleme mit dem Verdauungstrakt sind bei übergewichtigen Hunden häufiger. Durch das zusätzliche Gewicht werden die Verdauungsorgane stärker belastet und können dadurch beeinträchtigt werden. Auch Atemwegserkrankungen können bei übergewichtigen Hunden auftreten. Das zusätzliche Gewicht erschwert die Atmung und kann dadurch zu Atemnot führen. Übergewichtige Hunde haben auch ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken. Dies ist hauptsächlich auf das erhöhte Körpergewicht zurückzuführen, da adipöse Zellen einen hohen Anteil an Östrogen produzieren. Dieses Hormon wiederum fördert das Wachstum von Krebszellen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, dass übergewichtige Hunde regelmäßig vom Tierarzt untersucht werden.

Was kann ich tun, um das Idealgewicht meines Hundes zu erreichen und zu halten?

Um das Idealgewicht deines Hundes zu erreichen und zu halten, solltest du folgende Regeln beachten: 
1. Achte darauf, dass dein Hund ausreichend bewegt wird. Dies bedeutet nicht unbedingt, dass er jeden Tag laufen muss, aber regelmäßige Spaziergänge oder andere aktive Aktivitäten sind ein Muss. 
2. Stell sicher, dass du deinem Hund eine ausgewogene Ernährung bietest. Nimm dir Zeit, um die Nährwertangaben auf den Futtermitteln zu verstehen, und wähl ein Produkt, das für die Bedürfnisse deines Hundes geeignet ist. 
3. Vermeide übermäßiges Füttern von Leckerlis und anderen Snacks. Diese sollten nur als Belohnung für gutes Verhalten oder nach einer anstrengenden Übungssitzung gegeben werden.
4. Fütter deinen Hund zwei bis drei Mal am Tag anstatt einmal am Tag. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass er zu viel isst und an Gewicht zunimmt. 5. Wenn du zum Idealgewicht deines Hundes hast, wende dich an deinen Tierarzt. Er kann dir helfen, ein Zielgewicht für deinen Hund festzulegen und einen Ernährungs- und Bewegungsplan zu erstellen, der speziell auf die Bedürfnisse deines Haustieres abgestimmt ist.

Zusätzlich kann das Training auf dem Unterwasserlaufband eine gute Ergänzung sein.
Bei Fragen könnt ihr mich jederzeit kontaktieren ☺️
Quelle Bild: Tierklinik Gelnhausen

Admin - 13:02:26 @ Allgemein, Hund | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.



 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram