Dani's Info Blog


Schnauze, Fell und Pfoten, der Blog für tierliebende Leser. Hier wird die Liebe zu unseren Vierbeinern großgeschrieben. Von Welpen bis zum Senior kannst du auf diesem Blog alle Themen rund um unsere Tiere lesen und dabei gleichzeitig neue Tipps und Tricks für die Pflege, Heilmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Ernährung von Tieren sammeln.


2022-09-04

Die besten Hausmittel für eine gesunde Katze – natürlich und wirkungsvoll!

Katze.jpgDie besten Hausmittel für eine gesunde Katze – natürlich und wirkungsvoll!

Eine gesunde Katze ist das wichtigste Gut eines jeden Katzenbesitzers. Damit deine Katze gesund bleibt, solltest du auf eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung achten. Aber auch die richtigen Hausmittel können deiner Katze dabei helfen, gesund und fit zu bleiben. Hier sind einige der besten Hausmittel für eine gesunde Katze: 
Fencheltee hilft bei Verdauungsproblemen und ist ein natürliches Mittel gegen Erbrechen. Gib deiner Katze einfach ein paar Tropfen Fencheltee, um die Symptome zu lindern. 
Kräutertees können bei vielen gesundheitlichen Problemen deiner Katze helfen. Zum Beispiel können Kamillentee oder Salbeitee bei Magen-Darm-Problemen oder Erkältungen sehr hilfreich sein. Achte aber darauf, den Tee nicht zu stark zu machen und ihn anschließend abzukühlen, da Katzen keine extrem heißen oder kalten Getränke vertragen. 
Ingwer ist ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen Erbrechen und Übelkeit. Gib deiner Katze einfach etwas Ingwer, wenn sie unter solchen Symptomen leidet. Ingwer wirkt aber nicht nur bei Erbrechen und Übelkeit, sondern auch bei Husten und Schnupfen. 
Honig ist ein sehr wirksames Mittel gegen Husten und Schnupfen. Honig lindert die Symptome von Husten und Schnupfen und hilft deiner Katze so, schneller wieder gesund zu werden. Gib deiner Katze einfach etwas Honig, wenn sie unter diesen Beschwerden leidet.

Kokoswasser ist eine hervorragende Quelle für Elektrolyte und hilft so, den Flüssigkeitshaushalt deiner Katze aufrechtzuerhalten. Kokoswasser enthält außerdem viele Vitamine, Mineralien und Spurenelemente, die gut für die Gesundheit deiner Katze sind. Fütter deine Katze täglich mit 1–2 Teelöffel Kokoswasser, am besten verdünnt in etwas Wasser.

Heilerde ist ein wahres Wundermittel, da es Schad- und Giftstoffe bindet und so zu einer leichteren Ausscheidung beiträgt. Auch Magendruck, Blähungen sowie Magenschmerzen können dank der vorhandenen Mineralstoffe gelindert werden. Die Konsistenz ist sehr fein gemahlen und sandig, weshalb Heilerde ganz einfach in die Fütterung des Tieres eingebaut werden kann.

Flohsamenschalen sind ein bewährtes Hausmittel gegen Durchfall. Diese können nämlich eine große Menge an Flüssigkeit im Magen- und Darmbereich aufsaugen, da sie aus quellfähigen Pflanzenfasern bestehen. Somit kommt es zu einer Kotkonsistenzverbesserung und fördert die Wiederherstellung der Darmflora. Deshalb eignen sich Flohsamenschalen besonders bei flüssigem und akutem Durchfall. Allerdings benötigt es ausreichend Wasser, damit das Hausmittel quellfähig wird. Der Katze sollte daher jederzeit Flüssigkeit zur Verfügung stehen und zur Not auch zum Trinken animiert werden.

Kürbis enthält viele nützliche Inhaltsstoffe für Katzen, wie zum Beispiel Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen und regulieren. Die Fasern nehmen das überflüssige Wasser auf, welches bei Durchfall entsteht und sorgen so für eine Reduktion des Problems. Zusätzlich wird durch Kürbis die Sehkraft und das Immunsystem der Katze gestärkt, da es viele Vitamine und Mineralien enthält. Bei regelmäßiger Fütterung ist dieses Hausmittel also sehr zu empfehlen! Probiotischer Joghurt ist ein wirksames Hausmittel gegen Durchfall bei Katzen, da die darin enthaltenen Bakterien das gestörte Gleichgewicht des Magen-Darm-Trakts wiederherstellen. Der Joghurt kann in kleinen Portionen an die Katze verabreicht werden. Falls die Katze dies jedoch verweigert, gibt es auch Kapseln, welche die wichtigsten Bakterien und Inhaltsstoffe des Hausmittels beinhalten.

Kohletabletten wirken sich Darm regulierend auf Katzen mit Durchfall aus. Denn sie haben die Wirkung freigesetzte Giftstoffe, welche Auslöser von Durchfall sein können, zu binden und somit auch unschädlich zu machen. Katzen können solch gefährliche Substanzen durch falsche Nahrung aufnehmen. Mit Kohletabletten kann man ihnen jedoch helfen! 
Haferflocken sind ein beliebtes Hausmittel, um den Magen-Darm-Trakt zu beruhigen. Allerdings wird es von Katzen, aufgrund der Konsistenz oder des Geschmacks, oftmals nicht angenommen.

Tränende Katzenaugen sind kein Grund zur Sorge! Mit einem einfachen Hausmittel aus lauwarmem Wasser oder Tee kannst du die Symptome schnell und effektiv behandeln. Kamillentee solltest du allerdings lieber meiden, da er das Auge zusätzlich reizen kann. Käsepappel- und Euphrasiatee sind dagegen ideal für die Behandlung von tränenden Katzenaugen. 

Baldrian ist ein sehr wirksames Mittel, um Katzen zu helfen, sich zu entspannen. Es ist auch sehr einfach zu verabreichen und die meisten Katzen nehmen es gerne. Baldrian ist ein natürliches Mittel, das keine Nebenwirkungen hat und sehr gut verträglich ist. Auch wenn manche Katzen etwas skeptisch sind, wenn man ihnen etwas Neues gibt, werden sie bald merken, dass Baldrian ihnen hilft und sie sich besser fühlen (wichtig, nur in kleiner Dosierung). 
Bierhefe ist ein weiteres natürliches Mittel, das vor Zecken schützt. Sie ist reich an Vitamin B und hat positive Auswirkungen auf Fell, Krallen und Haut. Man erhält sie als Pulver oder in Tablettenform und mischt sie unter die Nahrung. Außerdem sind auch einige Katzennahrungen mit zugesetzter Bierhefe erhältlich. Die Bierhefe verändert das Hautmilieu so, dass der Körpergeruch die Parasiten abhält. Diese Hausmittel sind nur einige Beispiele für die vielen wirkungsvollen Hausmittel, die deiner Katze helfen können, gesund zu bleiben. Achte aber immer darauf, dass du die Mittel richtig anwendest und dosierst, damit es deiner Katze gut geht.

Admin - 13:39:25 @ Katze | Kommentar hinzufügen


 
 
 
E-Mail
Anruf
Instagram